bezev Logo Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.

Schriftgröße: 

Straßenkinderprojekt "Feria Libre" in Cuenca, Ecuador

Die Situation vor Ort

Cuenca ist die drittgrößte Stadt in Ecuador. Auf dem Markt „Feria Libre“ in Cuenca führen viele Familien ein Leben unter dem Existenzminimum, Gelegenheitsarbeiten stellen die einzige Möglichkeit zum Broterwerb dar.
Den Kindern fehlt die Chance auf eine angemessene Ernährung, Ausbildung und medizinische Versorgung. In der Regel isst die Familie nur einmal am Tag. Abends wird am offenen Feuer eine Suppe gekocht. Die Kinder sind von Geburt an unterernährt und somit in ihrer Aufnahme- und Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Zudem fehlt eine Betreuung und Förderung, die den speziellen Bedürfnissen der Kinder gerecht wird. Viele Kinder arbeiten auf dem Markt, um zum Familieneinkommen beizutragen.
Die finanzielle Lage, das Arbeiten auf dem Markt, Auswirkungen der Mangelernährung und das Ausbleiben einer Förderung, also die gesamten Lebensumstände beeinträchtigen die körperliche, geistige und soziale Entwicklung der Kinder.

Das Projekt

Das Projekt auf dem Marktgelände „Feria Libre“ ist ein präventives und inklusives Projekt für auf dem Markt arbeitende Kinder und unterstützt bei allen Maßnahmen auch junge Menschen mit Behinderungen.
Das Projekt existiert seit 1994 und wird von jungen, engagierten EcuadorianerInnen selbstverantwortlich geleitet.
Ziel ist die umfassende Betreuung von Kindern, deren Familien unter dem Existenzminimum leben. Durch verschiedene Maßnahmen wird ihre Entwicklung gefördert und einer drohenden Behinderung vorgebeugt. Um die Kinder in ihrer speziellen Lebenssituation am Markt möglichst vielseitig zu unterstützen, werden Maßnahmen in verschiedenen Bereichen ergriffen. Sie alle fördern die körperliche, geistige und soziale Entwicklung der Kinder. Grundsätzlich sind alle Angebote freiwillig.

Die Maßnahmen sind aus den Bereichen:
-    Bildung und Erziehung
-    Gesundheit und Ernährung
-    Familienarbeit – therapeutische Arbeit
-    Auseinandersetzung mit Kinderarbeit und Kinderrechten
-    Jugendarbeit

Die Arbeit findet auf dem Marktgelände „Feria Libre“ in Cuenca statt.

>> Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier

Der Einsatz von bezev

bezev unterstützt das Projekt „Feria Libre“ seit dessen Entstehung.
Zudem versendet bezev seit Juli 2008 zwei Freiwillige zum Projekt, die dieses für jeweils mindestens 12 Monate unterstützen. Die Aufgaben der Freiwilligen bestehen vor allem in der Betreuung der Kinder, ab dem Zeitpunkt, zu dem die Kinder aus der Schule kommen. Die Freiwilligen übernehmen die Hausaufgabenbetreuung der Kinder und Führen mit ihnen verschiedene pädagogische Workshops aus den Bereichen Kunst und Kreativität, Mathematik und Konstruktion, Naturwissenschaften, Körperpflege und Ernährung durch.

Bitte helfen auch Sie!

Mit Ihrer Spende tragen auch Sie dazu bei, dass die Kinder in ihrer körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung wachsen können und Sie verhindern, dass sie zu Straßenkindern werden. Sie steuern außerdem zu mehr Unabhängigkeit der Kinder bei genauso wie zur Ermöglichung einer Schulbildung und Ausbildung. Mit Ihrer Projektunterstützung leisten Sie Hilfestellung bei der Entwicklung der Kinder zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Menschen. Dank ihrer Hilfe lernen die Kinder, dass ihr Leben lebenswert ist.

Spenden sind steuerlich absetzbar

bezev ist als gemeinnütziger Verein berechtigt, Spendenquittungen auszustellen. Bitte geben sie in diesem Fall auch ihre Anschrift in den Betreff des Überweisungsträgers ein oder senden Sie uns eine kurze Mail.
Wir bitten Sie, von Sachspenden abzusehen, da es im Sinne der Nachhaltigkeit ist, die Hilfsmittel mit landesüblichen und den Menschen vertrauten Materialien in der Einsatzregion zu produzieren.





SPENDENKONTO ECUADOR

IBAN:  DE46 3702 0500 0008 0407 01
BIC: BFSWDE33XXX
(Bank für Sozialwirtschaft)
Vielen Dank für Ihre Hilfe!