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Inklusive Bildung: Auf dem Weg zu einer Bildung für Alle

Die UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung” orientiert sich nicht nur an den Zielen der Weltgipfel von Rio 1992 und Johannesburg 2002, sondern auch an den „Millennium Entwicklungszielen“ in der Millenniumserklärung der Vereinten Nationen (2000). Darin hat sich die internationale Gemeinschaft verpflichtet, bis zum Jahre 2015 allen Kindern eine grundlegende Bildung zukommen zu lassen. Diese Verpflichtung schließt auch marginalisierte Gruppen ein. Dies betrifft in besonderer Weise Kinder und Jugendliche mit Behinderung, von denen in Entwicklungsländern nach Schätzungen der UNESCO lediglich 1-5 % Zugang zu Grundbildung haben. Eine Grundbildung für Alle kann nicht erreicht werden, wenn vulnerable Gruppen ausgeschlossen bleiben.

Das Recht jedes Menschen auf Bildung ist bereits in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vom 10. Dezember 1948 verankert. Mit der Menschenrechtskonvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung (2008) wird das Recht auf eine inklusive Bildung zugesprochen.

Das Konzept der inklusiven Bildung beinhaltet den Anspruch, allen Kindern und Jugendlichen eine qualitativ gute Bildung zukommen zu lassen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, ethnischer Zugehörigkeit, geographischen Gegebenheiten, besonderen Lernbedürfnissen, sozialen und ökonomischem Status, etc. Dies bedeutet, dass Lernbedingungen so gestaltet werden müssen, dass jedes Kind seine Potenziale entwickeln und entfalten kann.

Wie inklusive Bildung umgesetzt werden kann, vor allem vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen in ärmeren Ländern, wurde im Rahmen der Tagung vorgestellt. Was sind die Voraussetzungen inklusiver Bildungssysteme, welche Erfahrungen liegen bereits vor, wo liegen die Herausforderungen und wie können sich Bildungsprojekte zu inklusiven Projekten entwickeln? Die Spannbreite der Tagung reicht dabei von der vor-schulischen Bildung über die Primarbildung bis hin zur post-primären Bildung und dem Übergang in den Beruf. 

 

Vorträge, die auf der Internationalen Tagung "Inklusive Bildung: Auf dem Weg zu einer Bildung für Alle" gezeigt wurden:

voll besetzter Plenumssaal

 

Bildung für Alle nachhaltig gestalten. Was hat Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Bildung für Alle zu tun? Gabriele Weigt, bezev

Die von der Bildung vergessenen Millionen. Nationale und internationale Strategien zur Berücksichtigung der am stärksten Benachteiligten. Philippa Lei, World Vision, UK  (Präsentation auf englisch: The missing millions in education)

Auf dem Weg zu einer inklusiven und demokratischen Bildung: Möglichkeiten und Herausforderungen. Renato Opertti, UNESCO, Genf (Präsentation auf englisch: Education for All (EFA) & Inclusive Education)

Vielfalt, Gleichheit und Inklusion: Beschulung nach einem menschenrechtsbasierten Ansatz - Der Weg nach vorn. Gordon Porter, CACL, Kanada (Präsentation auf englisch: Diversity, Equalitiy and Inclusion. A rights based framework)

Entwicklung von inklusiven Bildungssystemen: entscheidende Faktoren. Prof. Windyz Ferreira, Universität von Paraiba, Brasilien (Präsentation auf englisch: Development of Inclusive Education Systems: What are the Decisive Criteria to make it a Success

Inklusive Bildung - ein Konzept für Nord und Süd. Ist inklusive Bildung geeignet allen Kindern eine qualitativ gute Bildung zukommen zu lassen? Dr. Susie Miles, Manchester University UK (Präsentation auf englisch: Inclusive Education: A Concept for North and South. Is Inclusive Education Suitable to Provide Quality Education for All Children?)

Schulen inklusiv gestalten: Herausforderungen und "lessons learned" am Beispiel Indien. Koppa Ramarao Rajendra, Leonard Cheshire Disability, Indien (Präsentation auf englisch: Creating Inclusive Schools  in India: Challenges and Lessons Learned)

Inklusive Bildung in Brasilien: Fakten, Herausforderungen und Ergebnisse. Marta Almeida Gil, Amankay Institute for Studies and Researches, Brasilien (Vortrag auf englisch: Inclusive Education in Brazil: Facts, Challenges and Accomplishments)

Wie können die am stärksten Ausgegrenzten einbezogen werden? Inklusive Bildung am Beispiel Ruanda. Silas Ngayaboshya, Handicap International, Ruanda (Präsentation auf englisch: How can the Most Marginalized Child become included?

Community Based Inclusive Education. Erfahrungen aus der Arbeit mit CBR-Projekten in Nicaragua, El Salvador, Guatemala und Honduras. Katharina Pförtner, Christoffel-Blindenmission (Präsentation auf englisch)

Inklusive Pädagogik: Lehrerausbildung, Curriculumentwicklung, Methoden und Didaktik. Der Hochschulstudiengang frühkindliche inklusive Bildung. Prof. Dr. Andrea Platte, Hochschule Fulda (Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5)

Lehrerfortbildung, Curriculum, Materialien und Ressourcen für inklusive Schulen. Erfahrungen aus Bangladesh. Anika Rahman Lipy, Centre for Disability in Development, Bangladesh (Vortrag auf englisch: Mainstreaming Education for Children with Disabilities)

Inklusion in der vorschulischen Bildung in Vietnam. Anneke Maarse/ Pham Dung, Medical Commitee Netherlands-Vietnam (Vortrag auf englisch: Inclusive (Pre-School) Education in the Highlands of Vietnam: A Comprehensive Approach)

Vorstellung des Hochschulstudiengangs "frühkindliche inklusive Bildung". Prof. Dr. Andrea Platte, Hochschule Fulda

Erfahrungen in der sekundären Bildung. Dr. Tamru Belay, ATCB Äthiopien (Vortrag auf englisch: Adapting Teaching Materials for Inclusive Education)

Ansätze und Programme non-formaler post-primärer Bildung. Wim Hoppers, GTZ

Übergang in den Beruf gestalten. Beispiele aus Partnerländern der Kindernothilfe. Erhard Stückrath, Kindernothilfe (Vortrag auf englisch: Transition into (Self) employment; Vocational Qualification for People with Disabillities

Ansätze in der staatlichen Entwicklungszusammenarbeit Bildung für Alle zu erreichen einschließlich der Inklusion marginalisierter Gruppen. Andreas Pflanzelt, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Vortrag auf englisch: Approaches to Education for All)

Ist Bildung nicht eine staatliche Aufgabe? Welche Rolle können und sollten zivilgesellschaftliche Organisationen übernehmen? Silas Ngayaboshya, Handicap International, Ruanda (Vortrag auf englisch: Inclusive Education - a Governmental Task?)