bezev Logo Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.

Schriftgröße: 

Jugend inklusive - global engagiert

Theaterprojekt zwischen Maltesterförderschule und Lessing Realschule in Gelsenkirchen

Im Schuljahr 2012/13 wird ein kooperatives Theaterprojekt mit der Förderschule Malteserstraße und der Lessing Realschule stattfinden.

Inklusive Bildung ist pädagogisches Neuland und wird von vielen Eltern, Schülerinnen und Schülern oft mit Zurückhaltung aufgenommen, weil die Begegnung mit Menschen mit Förderbedarf oft als Beeinträchtigung der eigenen Lern- und Lebensbiografie empfunden wird. Insofern hat dieses Projekt eine Art Modellcharakter und damit Vorbildwirkung. Hervorzuheben ist auch die ökologische Dimension dieses Vorhabens. Eine humorvolle Reise um Welt, in der dennoch die globale Klimaerwärumung thematisiert wird.

Was steht bei diesem Projekt außerdem im Vordergrund: Die Begegnung von jungen Menschen mit unterschiedlichen geistigen Talentierungen, werden in der gemeinsamen Arbeit sensibilisiert für künstlerische und ökologische Methoden und Inhalte.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten damit die Chance ihre eigenen künstlerischen Kerntalentierungen zu entdecken und ihre Kreativpotenziale weiterzuentwickeln und dauerhaft auszubauen. Damit verbunden ist für sie die Auseinandersetzung mit der Kunst auch Begegnung mit einer anderen Ausdrucksform, der Emotion, ihrem Lebensinhalt und ihrer Lebensbedeutung.

Das Projekt soll auch Teilhabe auf Augenhöhe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen, wobei die Lebenssituation bei den Schülerinnen und Schülern äußerst unterschiedlich ist. Das Projekt entspricht einem längst geforderten gesellschaftlichem Förderleitziel: Gesellschaftliche Ausgrenzung verhindern und Integration fördern!

Herzlichst, Betül Durmaz

>> Koordinator in Gelsenkirchen: Jürgen Tschimmel (E-Mail)