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Projektbeispiele Förderschulen

Globales Lernen an Förderschulen in Deutschland

o ist möglich

o macht Spaß

o erweitert Horizonte

o fördert die Solidarität von Schülern und Schülerinnen mit Gleichaltrigen in Entwicklungsländern 

Die folgenden Beispiele zeigen, wie Globales Lernen an Förderschulen umgesetzt werden kann.

 

CHRISTOPHERUSSCHULE / Bonn

Seit März 2002 pflegt die Christophorusschule Bonn eine rege Schulpartnerschule mit einer Schule in Tunesien. 

Eine Radiosendung über diese Schulpartnerschaft lief im WDR: wdr5, Sendung "Neugier genügt"
"Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Die Geschichte einer einzigartigen Schulpartnerschaft" Von Judith Grümmer, Redaktion Kirsten Pape

"Gehen woanders auch so Kinder wie wir in die Schule?“ Am Anfang standen diese Frage und der Wunsch, eine Förderschule für Behinderte außerhalb von Europa zu besuchen. Und dann war da noch der Traum, einmal im Leben das Meer zu sehen und auf einem Kamel zu reiten. Sieben Jahre später besuchen sich in Bonn und El Mey/Djerba in Tunesien Schulkinder, Lehrer und Therapeuten, um mit- und voneinander zu lernen. Judith Grümmer hat das einzigartige deutsch-tunesische Schulprojekt begleitet. Sie beobachtete, wie Schwerstbehinderte den Schulunterricht in der Fremde erlebten, wie auch Rollstuhlkinder bei der Olivenernte mithalfen und Gelähmte auf Kamelen ritten. Ein Jahr später zählten U-Bahn-Fahrten, Waldspaziergänge und Zuckerbäckereien zu den Höhepunkten des tunesischen Gegenbesuchs im Rheinland."

Diese außergewöhnliche Partnerschaft begann im Jahr 2002, als eine Delegation von tunesischen Gästen zum ersten Mal die Christophorusschule besucht hat. Seitdem haben mehrere gegenseitige Besuche stattgefunden, bei denen Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen und die Leiter der Einrichtungen sich kennen gelernt haben und in die Lebenswelten der anderen eintauchen konnten.

SONDERPÄDAGOGISCHES FÖRDERZENTRUM WÜRZBURG

Schulkinder in Bisidimo
Schulkinder in Gende Kore

Schulpartnerschaft zwischen der Bisidimo Highschool in Äthiopien und dem Sonderpädagogischen Förderzentrum in Würzburg. Die Schüler und Schülerinnen erfahren von der Lebenssituation der Kinder in Gende Kore in Äthiopien. Dort gibt es viele Menschen, die mit den Folgen von Lepra-Erkrankung leben. Die Würzburger Kinder engagieren sich für den Schulbau der Bisidimo Highschool in Gende Kore.

 

 

 

CARL-VON-LINNE-SCHULE / Berlin-Lichtenberg

gemischte Gruppe Jugendliche und Erwachsene afrikanischer und europäischer Herkunft die zusammen trommeln.
Trommelgruppe an der Carl-von-Linné-Schule

An der Carl-von-Linné-Schule für Körperbehinderte finden zahlreiche Aktivitäten zum Globalen Lernen statt:

1. Projekttag zum Thema „Bildung für  Alle“

2. Tag der offenen Tür

3. Sommerfest zum Thema „Afrika“

4. Spendenmarathon

5. Teilnahme am Wettbewerb „Demokratisch Handeln“