bezev Logo Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.

Schriftgröße: 

Anmeldung Zukunftsworkshop

Workshop "Wie soll die Welt von morgen aussehen?"

Im Jahr 2015 endet die Frist für die Millenniumsentwicklungsziele (MDG). Die Diskussionen, wie es nach 2015 mit den MDGs weiter geht („In was für einer Welt wollen wir leben?“), haben bereits begonnen. Die Vereinten Nationen haben ein hochrangiges Panel ins Leben gerufen – unter anderen mit dem ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler –, das Vorschläge für eine neue Entwicklungsagenda erarbeitet hat. In Deutschland hat sich auch der „Verband Entwicklungspolitik Deutscher Nichtregierungsorganisationen“ (VENRO) zur Aufgabe gemacht, diese Frage aus Sicht der Zivilgesellschaft zu beantworten. Das Thema Behinderung wird in der aktuellen Diskussion allerdings nur selten diskutiert.

Aus diesem Grund organisierte bezev vom 1.-2. November 2013 in Köln den Workshop „Wie soll die Welt von morgen aussehen? Zukunftsfähige Entwicklung inklusiv gestalten“. bezev gab mit dem Workshop Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, sich an der Debatte um eine zukünftige Entwicklungsagenda zu beteiligen. Ziel des Workshops war es, den Stand der aktuellen Debatten aufzuzeigen und zu erörtern, wie eine inklusive Entwicklungsagenda aussehen kann. Anhand wichtiger Themen (z.B. Ungleichheit, Gesundheit, Bildung, Umwelt, Nahrungssicherheit und Ernährung) wurden Fragen diskutiertwie: Wie soll die Welt in Zukunft aussehen? Welche Barrieren sind zu überwinden? Was muss geschehen? Wer ist verantwortlich? Die Ergebnisse des Workshops werden in eine Broschüre zusammengefasst und die nationale und internationale Debatte eingebracht. Zu dem Workshop eingeladen waren Menschen mit und ohne Behinderung, die an dem Thema Behinderung und Entwicklung interessiert sind.
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen und die Vorträge erhalten Sie auf Anfrage.
>> Workshop-Programm (pdf, 674 kb)

Der Workshop wurde gefördert durch:

Von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des