bezev Logo Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.

Schriftgröße: 

Posterserie "Die nachhaltigen Entwicklungsziele auf einen Blick"

Abgebildet ist ein Plakat zum ersten neuen Entwicklungsziel mit der Aufschrift "4. hochwertige Bildung". Darunter ist ein Symbol eines Buches mit Stift dargestellt.

Ziel 4

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern

Noch immer haben jeweils knapp 60 Millionen Kinder und Jugendliche keinen Zugang zu Grund- und Sekundarbildung.

Mehr als 90% der Kinder mit Behinderung geht nicht zur Schule und nur ungefähr 3% der Erwachsenen mit Beeinträchtigung/Behinderung kann lesen und schreiben. Die Konsequenzen einer fehlenden Schulbildung bzw. des fehlenden Zugangs zu inklusiver Bildung sind gravierend und reichen von der Unkenntnis über die eigenen Rechte bis zu dem Fehlen von beruflichen Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben.

Daher ist die Sicherstellung, dass alle Menschen, mit und ohne Beeinträchtigung, Kinder und Erwachsene sowie Mädchen wie Jungen Zugang zu schulischer und beruflicher Bildung haben von besonders großer Bedeutung für Menschen mit Beeinträchtigung/Behinderung. Nur wer Zugang zum Bildungssystem hat, kann sein Potenzial und seine Fähigkeiten entfalten und relevante Kompetenzen für eine Beschäftigung und menschenwürdige Arbeit erwerben, um sich so an dem wirtschaftlichen Leben beteiligen.

Im Vergleich zu MDG 2 ist SDG 4 wesentlich umfassender: Neben der Qualität der Bildung wird nun auch die Förderung des lebenslangen Lernens aufgegriffen. 

In Bezug auf eine inklusive Umsetzung des Bildungsziels ist es wichtig, dass neben dem inklusiven Unterricht auch Schulgebäude und Einrichtungen kinderfreundlich und barrierefrei gestaltet werden.